News Archiv

Euro-Tour 2012 (Teil 3)

Euro - Tour 2013 Teil 3
alt

„Wenn sich ein Verein in den 70er Jahren in ganz Deutschland in die Herzen der Fans spielt und dann Jahrzehnte keinen Titel holt…dann fährt dieser Verein nach Rom und da stehen 10.000…und Italien versteht die Welt nicht mehr, weil man sowas gar nicht erklären kann. DAS ist Tradition!"      Zitat des Fußballexperten Hansi Küpper, Sport1

Und Endlich bekomme ich nach all dieser Zeit mal einen fundierten Reisebericht, das ich das noch Erleben darf...
Hier nun der Bericht von unserem Präsi:

Hallo, Freunde!

Leider muss ich Euch an dieser Stelle (aus bekanntem Grund) den letzten Reisebericht unserer „Merzbachfohlen in Europa 2012/2013“-Tour kredenzen. Eine diesmal ziemlich große Gruppe der Merzbachfohlen machte sich am Mittwoch, den 20.02.2013 zwar noch geteilt in 2 Anreisegruppen auf den Weg in die „ewige Stadt“, nach Rom. Morgens um 07:00 Uhr traf man sich bei Schneefall und eiseskälte im beschaulichen Gangelt mit 6 wilden und zu allem entschlossenen Mannen. Markus, Rene, Bene, Christian, Jörg und Euer Präsident Andy verstauten bei Rene zu Hause noch die Biervorräte in den Koffern und Taschen um anschliessend auf schnellstem Weg (naja, eine Pinkel- und Raucherpause und ein wenig Stau bzw. eine kleine Stauumfahrt) zum Parkplatz am Flughafen Brüssel zu fahren. Dort angekommen schnell zum Terminal, Gepäck eingecheckt und ab vor die Türe des Flughafen Brüssel um schon
mal vorab die teilweise herrschende Flugangst mit Bier und Zigaretten zu bekämpfen. Dann ab durch die Sicherheitskontrolle zum Gate. Um ziemlich genau 12 Uhr hob dann der Airbus der Alitalia mit 6 teilweise angetrunkenen Borussenfans der Merzbachfohlen ab in Richtung Ziel -> Weiterkommen in Rom!

In Rom angekommen, erstmal alle Blase entleeren. Koffer geschnappt und raus zum rauchen und erst einmal sehen wie wir zum Hotel kommen. Das Wetter war wesentlich besser als noch 2 Stunden zuvor in Brüssel.Zug, Taxi, Bus…alle Wege standen uns offen….nur schlüssig wurden wir uns zuerst nicht…bis ein Taxifahrer uns anbot…alle 6 mit 2 Taxen zum Hotel zu bringen…und das für nen (ich denke im nachhinein fairen) Kurs von 90 Euro. Dafür schauvierte man die Reisegruppe in 2 E-Klasse-Benzemannen über eine halbe Stunde quer durch den völlig irren Verkehr in Rom bis zum Ziel -> Hotel „Best Western Blu Hotel Roma“. Die beiden Empfangsdamen an der Rezeption waren leider keine Damen sondern ein kleiner Inder und einen ziemlich großer italiener. Naja…egal…Zimmer gecheckt, alle auf Etage 3 in unmittelbarer Nähe zueinander. Sauber, ganz ok von der Größe her und was am wichtigsten war: Minibar! Diese kurzerhand ausgeräumt und das mitgebrachte Bier verstaut, sammelte man sich unter Mitnahme einiger gekühlten Hopfenkaltschalen in der Lobby des Hotels von wo aus sich die zu diesem Zeitpunkt noch relativ kleine Reisegruppe auf den Weg machte die nähere (oder auch weitere) Gegend rund ums Hotel zu erkunden, auf der Suche nach Nahrung. Wie es sich für ordentliche Italienurlauber gehört kehrten wir dann nach einem etwas orientierungslosem Spaziergang bei McDonalds ein um dort die ortstypischen kulinarischen Leckerbissen wie McBacon, BigMac, Cheesburger und Fritten in uns rein zu stopfen! Vollgegessen und komplett Darm-und Balse entleert machten wir uns auf den Weg eine Kneipe oder eine andere Lokation zur erneuten Alkoholaufnahme zu finden. Die „Bars“ die wir auf dem Rückweg zum Hotel gesehen haben waren allesamt für 4 Personen ausgestattet. Kein Platz für uns 6….und vor allem sollten ja noch Jungs nachkommen. Kurzerhand zurück zum Hotel wo wir den ersten richtigen „Romschock“ erleben durften! Bier in der Hotelbar. 0,5 Liter für lumpige 8 Euronen! Da waren wir baff. Also erstmal auf die Zimmer…importiertes Dosenbier aus der BRD gefasst und den ersten Schock erstmal runter gespült! Der Präsi dachte sich dann…“mhhh…wofür hast du denn die Reiseführerapps auf dem Handy?!...gesucht gefunden…um die Ecke des Hotels ca. 300 Meter die Straße runter ein Pub mit moderaten Bierpreisen gefunden. 0,5 Liter für moderate 5 Euronen. Also auf geht’s…hin…gefunden…aber…die Türe zu, Licht innen an, Leute drin…verdammt…wo kommen wir hier rein. Also einmal ums Eck…kein Eingang…noch einmal ums Eck…und siehe da, eine Einfahrt mit Bierwerbung. Hier sind wir richtig! Es sollte sich im Nachhinein zu DER Adresse ums Eck herausstellen. Unsere römische Stammkneipe war gefunden. Hinein, Bier fassen. Nette Atmosphäre, eine nette Kellnerin und kaltes gutes Bier in vernünftigen Gläsern! Wir waren „zu Hause“! Die Nachkömmlinge informiert und noch ne Runde. Der arme Bene durfte die teuren alkfreien Cocktails schlürfen. Die Karte rauf und runter. Nach dem Eintreffen der weiteren 5 Jungs (Sascha, Frank, Andre, Tayfun und Thorsten)  ne leckere Pizza gegessen und das ein oder andere Bier hinterher…und um 2 Uhr war dann Schluss mit Tag 1! Zurück zum Hotel und schlafen!

Tag 2 begann mit …nein nicht mit Bier…erstmal geduscht und dann die ersten  Dosen rein. Treffen in der Lobby und dann ab in die Stadt. Zu Fuss vom Hotel zum Bahnhof und ab in die Innenstadt. Natürlich haben wir zu dieser Exkursion wieder die guten alten Bitburgerdosen im Gepäck gehabt. Die Vorräte schwanden und am Colosseum angekommen gabs erstmal ne Pizza für fast jeden und …ja genau…ein Bier aus der Dose! Colosseum fotografiert, Foto mit nem „Römer“ gemacht der uns abziehen wollte. Aber egal…weiter ein wenig gucken, Fotos machen mit Leuten und Bauten…weiter Sightseeing…hier gucken, da gucken und zack waren wir in der Altstadt von Rom in nem Spar-Markt…genau neues Bier holen. Frisch eingedeckt folgten wir den Klängen der „Elf vom Niederrhein“ und „International“ hin zur „spanischen Treppe“! Was wir da erleben durften sucht glaube ich international seines Gleichen. TAUSENDE Gladbacher fanden den gleichen Weg und die spanische Treppe und der Vorplatz war voll (!) mit Gladbachfans! Man sah von der Treppe nicht einen Stein (arme normalen Touris, die nur kurz n Foto machen wollten!). Als dann noch das komplette Präsidium unserer Borussia auf dem Platz und der Treppe umherlief gab es kein halten mehr! Die Menge tobte, sang, feierte! Dieses Erlebnis wird wohl keiner derer die dort waren jemals vergessen!!!!

Früh genug fanden wir hier aber den Weg zum Stadion um rechtzeitig am Stadion zu sein, denn einige von uns hatten bis dato keinen Anstoss bei den Auswärtstouren in der EL gesehen.

Die Stimmung war toll und der Support der 10.000 (!) mitgereisten Fans war echt der Hammer. Ein Fahnenmeer, Bengalos, Böller…alles dabei!

Dann der Anstoss…- Zeitsprung - …Schlusspfiff! Scheisse ...Ausgeschieden! Naja…dann halt so weiter feiern! Wie immer ne Stunde im Block gestanden nach Schlusspfiff, aber Stimmung war immer noch Gänsepelle!

Shuttlebusse mit Polizeieskorte brachten dann die (ich wiederhole) 10.000 (!) Gladbachfans zu verschiedenen Bahnhöfen und so verteilte sich der Mob in der ganzen Stadt!

Wir fuhren wieder zurück zum bekannten „Ruinspub“, der uns bereits am Vorabend sehr gut gefallen hatte. 23 Uhr dort angekommen feierten wir mit 3 oder 4 Laziofans und 2(!) netten Bedienungen, von denen eine aus Deutschland stammte und das ein oder andere mal als Dolmetscherin fungierte, ausgelassen bis um 3 Uhr. Dann ab ins Hotel und heia machen!

Tag 3 begann wie Tag 2 auch mit einer Erfrischungsdusche und Dosenbier. Unsere mitgebrachten Vorräte schwanden doch beachtlich. Der Tross der Merzbachfohlen bewegte sich wieder auf gleichem Wege in die Innenstadt zum weiteren Sightseeing! Petersplatz, Petersdom, Engelsburg, Engelsbrücke, Tiber, Pantheon, Altstadt, Trevi-Brunne und etliche andere Brunnen und Plätze in der Altstadt bis hin zur spanischen Treppe um diese dann auch mal im „normalen“ Zustand zu sehen. Platt und völlig fertig vom herumlaufen in der „ewigen Stadt“ kehrten wir ins Hotel zurück. Nachdem wir uns mit 10 Mann bei Markus und Bene im Zimmer über unsere letzten Bierdosenvorräte hergemacht hatten gingen wir geschlossen zum…ja genau…“Ruinspub“! Es sollte die härteste und längste Nacht vor Ort werden. Der Deckel war am Ende des Abends trotz vieler Hausrunden vom Chef auf beachtliche 320 Euro gewachsen! Den durch lauten Gesang begleiteten Rückweg zum Hotel fanden wir mehr oder weniger geschlossen um dann friedlich in den Betten einzuschlafen!

Tag 4 begann wie alle anderen Tage auch,….nur ohne Bier…das war alles schon vernichtet! Leider! Um 12 Uhr wurden wir von 2 Merzedesvans im strömenden Regen und Sturm vom Hotel zum Flughafen gebracht um dort das Ende unseres Romaufenthaltes wie den Beginn mit einem köstlichen Mal bei McDonalds zu zelebrieren. Vollgegessen traten wir dann gemeinsam, alle 11 den Rückflug nach Brüssel an. Am Parkplatz trentten sich die Wege dann in die verschiedenen Richtungen in die verschneiten Heimatorte.

Alles in Allem war die vorerst letzte Tour die wohl schönste und härteste Tour der Merzbachfohlen auf Ihrem Weg durch Europa!

Wir haben viel gesehen, noch mehr getrunken und um ein vieles mehr gelacht und Spass gehabt! Danke Jungs, dass wir das zusammen so schön hinbekommen haben!

Es grüßt, ein immer noch total begeisteter Präsident, Andreas Makiolka!

für die Genialen Bilder bitte auf das grosse klicken!

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Fanclub Homepage. Mit der Nutzung unserer Homepage erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.